Retail

Eröffnung im Frühsommer

Modemarke by Aylin Koenig eröffnet Store am Alten Wall

Renommierter Mieterzuwachs am Alten Wall: Art-Invest Real Estate unterzeichnet mit der Hamburger Premium-Marke by Aylin Koenig einen Mietvertrag für einen neuen Store auf 200 m² im Objekt „Alter Wall 12“ an die zu vermieten. Mit by Aylin Koenig erhält der Alte Wall Hamburg eine weitere prestigeträchtige Mieter-Marke in 1a-La...
Mittwoch, 12. Mai 2021

Vermietung an Apollo Optik

Hamburger Marktpassage 7-9 voll vermietet

Mit der Vermietung an Apollo Optik ist die Vollvermietung in die Marktpassage 7-9 in Hamburg-Neugraben abgeschlossen. Im Rahmen eines exklusiven Beratungs- und Vermietungsmandates der BÖAG-Gruppe hat die Hamburger Niederlassung der IKP die Neuausrichtung und Umstrukturierung der Marktpassage 7-9 mit Vermietungen an Rossmann D...
Mittwoch, 12. Mai 2021

Neuer Ankermieter

De-Gasperi-Passage: Rusta folgt auf Karstadt Sport

Der skandinavische Spezialist für Wohn-, Garten- und Freizeitartikel Rusta wird mit mehr als 2.500 m² Verkaufsfläche neuer Ankermieter in der De-Gasperi-Passage. Mit der Unterzeichnung des langfristigen Mietvertrags ist der erfolgreiche Startschuss für die Nachvermietung der ehemaligen Flächen von Karstadt gefallen. Der Bauan...
Montag, 3. Mai 2021

Grundstücke im Fokus

Lockdown verzögert Vermarktungen von Retail-Immobilien

Unter dem Eindruck des Lockdowns ist auch der deutsche Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilien verhalten ins Jahr gestartet und hat ein Transaktionsvolumen von insgesamt 1,5 Mrd. Euro erzielt. Der Vergleich zum Vorjahresquartal fällt mit minus 61 Prozent aber vor allem deshalb drastisch aus, weil Q1 2020 mit rund 3,9 Mrd....
Montag, 26. April 2021

„Altbau-Perlen“ in Bestlage

Körber-Stiftung vergibt AM-Mandate in Hamburg an Competo

Der Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialist Competo Capital Partners GmbH baut sein Asset-Management-Geschäft weiter erfolgreich aus. Die Gesellschaft hat ein langfristiges Asset-Management-Mandat von der Körber-Stiftung über drei Jugendstil-Stadthäuser mit insgesamt mehr als 5.100 m² Mietfläche in Hamburg überno...
Montag, 12. April 2021

Share Deal

Dr. Rüger Holding kauft Boberg Center von Modulus

Die Dr. Rüger Holding GmbH hat das Fachmarktzentrum Boberg Center im Hamburger Osten, Am Heidhorst 1-7, im Rahmen eines Share Deals erworben. Verkäufer ist die Modulus Real Estate GmbH. Das FMZ mit rund 4.000 m² Mietfläche und mehr als 140 Stellplätzen ist vollvermietet.
Montag, 12. April 2021

Solider Jahresauftakt

Investorennachfrage bleibt ungebrochen hoch

Auf dem deutschen Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien inklusive Entwicklungsgrundstücken zeigte sich im ersten Quartal 2021 ein uneinheitliches Bild. Während die Dynamik bei Verkaufsvorbereitungen für Immobilien zunahm, zögerten etliche Bestandshalter gleichwohl damit, ihre Objekte aktiv zu vermarkten. Und das, obwohl im Ma...
Donnerstag, 8. April 2021

Off-Market-Deal

LBBW kauft Hamburger Ärztehaus Amicus

Die LBBW Immobilien Investment Management erweitert den Bestand ihres gemanagten Immobilien-Spezial-AIF Germany Diversified Core+ um das Ärztehaus Amicus in Barmbek. Die NIW hatte das Gebäude Ende 2018 von Santander übernommen.
Dienstag, 30. März 2021

In der Ottenser Hauptstraße

Royal Donuts eröffnet vierten Hamburger Store

Royal Donuts setzt seine Expansionsstrategie weiter fort und hat seinen vierten Hamburger Store in Ottensen eröffnet. In der Ottenser Hauptstraße 21 fand der Immobiliendienstleister Grossmann & Berger eine passende Fläche für den Süßwarenanbieter. Auf rund 100 m² Ladenfläche kann Royal Donuts seine Produktauswahl präsentieren...
Montag, 29. März 2021

Differenzierte Entwicklung

Ruhe vor dem Sturm am Einzelhandelsmarkt

Nach Analysen von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“ gab es 2020 am deutschen Einzelhandelsmarkt noch keine massiven Einbrüche bei den Spitzenmieten - ungeachtet sinkender Umsätze im stationären Einzelhandel. Die Investitionen in Einzelhandelsimmobilien sind sogar leicht gestiegen. Doch wie geht die Entwicklung weiter?
Dienstag, 23. Februar 2021

„Positives Signal für den Standort“

Real I.S. und ECE unterzeichnen Mietverträge für die „Hamburger Meile“

Die beiden Partner haben gleich mehrere langfristige Mietverträge für das Shopping-Center unter Dach und Fach gebracht. Zum einen verlängert Langzeitmieter H&M, zum anderen werden mit Hobbii und Schuhplus auch zwei neue Anbieter einen Store eröffnen.
Dienstag, 9. Februar 2021

Strukturelle Herausforderungen

Gewerbemieten trotzen der Corona-Krise

Trotz Corona-Krise sind die Büromieten auch im Jahr 2020 weiter gestiegen, jedoch im zweiten Halbjahr mit abnehmender Dynamik. Vielfältiger sind die Mietentwicklungen für Einzelhandelsobjekte, doch auch hier bleibt ein Corona-Schock aus. Nichtsdestotrotz warten in beiden Segmenten strukturelle Herausforderungen.
Donnerstag, 28. Januar 2021

Folge der Pandemie

Spitzenmieten im Einzelhandel sinken

Der Rückgang bei den Spitzenmieten im Einzelhandel hat nun auch die absoluten Toplagen in den deutschen Metropolen* erreicht. Zwar waren die Werte bis zum Ende 2020 konstant, doch unter dem Eindruck des Pandemiejahres und des verlängerten Lockdowns zu Jahresbeginn 2021 kommt der Markt nun in Bewegung.
Donnerstag, 28. Januar 2021

Baustart Ende 2021

Matrix holt Procom für 70 Mio. Euro-Quartiersprojekt an Bord

In der zentralen Planungsphase haben die beiden Hamburger Unternehmen eine lokale Projektpartnerschaft für das 70-Mio. schwere Projekt am Berliner Platz gegründet, um mit erhöhter Schlagkraft das Herzstück des neuen Quartiers gemeinsam zu entwickeln.
Freitag, 22. Januar 2021

U3-Baumaßnahmen

Steinstraße soll an Attraktivität gewinnen

Im Zuge der Baumaßnahmen an der U3 werden ab dem 1. März die Busverkehre aus einem Teilbereich der Mönckebergstraße für sechs Monate in die Steinstraße verlagert. Die dafür notwendigen Baumaßnahmen auf der Steinstraße beginnen am 22. Januar. In der anstehenden Projektphase sollen die Mönckebergstraße ohne Busverkehr erlebbar ...
Mittwoch, 20. Januar 2021

Solide Bilanz

Retail-Investmentmarkt verliert 2020 nur 6 %

Während der Hotelinvestmentmarkt um 57 % einbrach , zeigte sich der Investmentmarkt für Handelsimmobilien 2020 unbeeindruckt von der Corona-Pandemie. Das Transaktionsvolumen ging im Vergleich zum Vorjahr um nur sechs Prozent zurück und lag deutschlandweit bei mehr als 10 Mrd. Euro.
Mittwoch, 20. Januar 2021