Logistik

Ruhrgebiet führt

Top-8 Logistikstandorte im Aufwind

Realogis hat die Entwicklungen an den deutschen Top-8 Standorten analysiert. Danach sind in den Märkten Ruhrgebiet, Hamburg, Frankfurt, Berlin, München, Köln, Düsseldorf und Stuttgart 2020 von allen Marktteilnehmern insgesamt 3,133 Mio. m² Industrie- und Logistikflächen zur Miete oder Eigennutzung umgesetzt worden.
Mittwoch, 17. Februar 2021

Effizienterer Warenumschlag

Falketrans mietet 2.400 m² in Hamburg-Billbrook

Realogis hat die Falketrans Möbelspedition GmbH & Co. KG bei der Erweiterung und Optimierung der Lager- und Kommissionier-Flächen mit 24/7-Nutzung für einen effizienteren und erhöhten Warenumschlag erfolgreich beraten. Falketrans mietet in der Bredowstraße 20 in Hamburg-Billbrook eine Einheit mit 2.200 m² Logistikfläche sowie...
Mittwoch, 10. Februar 2021

B-Städte gewinnen an Bedeutung

Investmentmarkt für Wohn- und Gewerbeimmobilien: Abkehr von den Top 7

Wie der aktuelle Market in Minutes von Savills zeigt, gewinnen großvolumige Transaktionen abseits der Top 7 auf dem Investmentmarkt für Wohn- und Gewerbeimmobilien weiter an Bedeutung. B-Städte rücken mehr und mehr in den Fokus der Investoren.
Donnerstag, 4. Februar 2021

Landkreis Stade

Carbon Truck & Trailer mietet im Sirius Park Buxtehude

Die Carbon Truck & Trailer GmbH (CarbonTT), ein Hersteller von ultra-leicht Strukturbauteilen aus Carbonfasern, erweitert südlich der Hamburger Elbseite im Landkreis Stade auf Beratung von Realogis ihre Produktionsflächen. Anfang 2021 will das Unternehmen im Sirius Business Park Buxtehude (Alter Postweg 13-15) eine neu entwic...
Donnerstag, 4. Februar 2021

Großraum Hamburg

M7 trennt sich von Logistikimmobilie in Neu Wulmstorf

M7 Real Estate trennt sich von einer weiteren Immobilie aus dem Portfolio des Fonds M7 EREIP IV. Es handelt sich bei dem Objekt um eine Light-Industrial-Immobilie in Neu Wulmstorf bei Hamburg. Der Investor hatte das Objekt im Jahr 2017 erworben und seitdem als als Asset Manager betreut.
Donnerstag, 4. Februar 2021

Kreditlinie über 107 Mio. Euro

KfW IPEX-Bank und RBI finanzieren Rewe-Logistikzentrum

Die Bauarbeiten laufen, die Finanzierung steht. Der neue Logistikstandort wird vornehmlich die Märkte in Hamburg und Schleswig-Holstein bedienen und führt so unter anderem durch die Verkürzung der Transportwege zu einer deutlich nachhaltigeren Logistik.
Sonntag, 24. Januar 2021

Flächenumsatz von ca. 2,9 Mio. m²

Top-8-Logistikmärkte legen 17 % zu

Laut Colliers International generierten die Top-8-Industrie- und Logistikimmobilienmärkte 2020 trotz der Coronakrise und zwei mehrwöchiger Lockdowns einen überdurchschnittlichen Flächenumsatz von ca. 2,9 Mio. m², der das Vorjahresergebnis sogar noch übertreffen konnte.
Montag, 18. Januar 2021

Flexible Vertragslaufzeiten gefragt

Hamburger Industrie- und Logistikmarkt übertrifft die Erwartungen

Der Industrie- und Logistikimmobilienmarkt in Hamburg hat im Jahre 2020 wegen mehrerer Baubeginne und daraus resultierender Großabschlüsse einen in der Höhe nicht erwarteten Flächenumsatz erzielt. Nach 360.000 m² im Jahr 2019 wurden bis Ende Dezember 2020 495.000 m² Flächenumsatz (+ 37,5 %) registriert.
Freitag, 15. Januar 2021

Deutlichster Anstieg seit Aufzeichnung

Logistikmarkt Hamburg erzielt Umsatzplus von 44 %

Mit einem Flächenumsatz von 520.000 m² hat der Markt für Industrie- und Logistikimmobilien zur Miete und Eigennutzung im Großraum Hamburg ein Plus von 44 % gegenüber dem Vorjahr (2019: 360.000 m²) erzielt. Laut Realogis stellt diese Entwicklung den deutlichsten prozentualen Anstieg im Jahresvergleich der Flächenumsätze seit d...
Dienstag, 12. Januar 2021

Kapitalflucht in Core-Objekte

Hamburger Investmentmarkt weiterhin dynamisch

Was sich in den ersten drei Quartalen für den Hamburger Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien andeutete, wurde zum Jahresende 2020 Gewissheit: Die Marktdynamik zeigte sich mit einem Transaktionsvolumen von 5,37 Mrd. Euro bei rund 111 Transaktionen unbeeindruckt von der allgegenwärtigen Corona-Krise. Der Hamburger Investm...
Mittwoch, 6. Januar 2021

Eigennutzer-Ansiedlung

Omnitrade expandiert im Gewerbegebiet Siek

Die auf Nüsse und Trockenfrüchte spezialisierte Lebensmittel-Handelsgesellschaft Omnitrade erweitert auf einem Grundstück an der L 224 im Gewerbegebiet Siek „Jacobsrade“ seine vorhandene Verwaltung und Produktions- und Lagerstätte (ca. 20.000 m²). Durch die Erweiterungen kann sich das Unternehmen neu aufstellen und stark an W...
Dienstag, 22. Dezember 2020

Verkauf durch Fondsanteilsübernahme

Garbe tütet vor Jahreswechsel millionenschweren Logistikportfolio-Deal ein

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat jetzt offiziell den Verkauf des aus 14 Logistikimmobilien bestehenden Portfolios des „IVG Garbe Logistik Fonds“ bekannt gegeben. Das gesamte Portfolio wurde im Zuge einer Fondsanteilsübernahme an einen institutionellen Investor verkauft. Der Deal war vor wenigen Wochen bekannt, aber b...
Mittwoch, 16. Dezember 2020

Eigennutzer-Deal

Rethwisch: X-Cen-Tek GmbH & Co. KG kauft Gewerbehalle

Die X-Cen-Tek GmbH & Co. KG hat für den Eigennutz eine Gewerbehalle in Rethwisch gekauft. Die Immobilie auf dem rd. 1.362 m² großen Grundstück in der Brückmannskoppel 13 verfügt über 320 m² Gesamtnutzfläche wovon ca. 260 m² auf ein Lager entfallen. Verkäufer war das LK Maschinen-Kontor. Beratend und vermittelnd tätig war Enge...
Dienstag, 15. Dezember 2020

Region Leipzig/Halle erklimmt Rang 1

Logistikmarkt steigert Neubauvolumen um 4,5 %

Der deutsche Logistikimmobilienmarkt konnte sich auch in dem von der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Wirtschaftskrise geprägten Jahr 2020 positiv entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt Logivest nach Auswertung der bundesweiten Researchdaten für das Gesamtjahr (Datenerhebung bis 01.12.2020).
Dienstag, 15. Dezember 2020